Norbert Binder  ist seit vielen Jahren in der Kinder- & Jugendarbeit, als auch als Musiker, Arrangeur &  Produzent tätig, sowie mit Kindershows unterwegs. Er betreut Band- & Musicalprojekte an Schulen und leitet einen Gospelchor.

Unter anderem führte er Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern durch:
AMD, Dresden Monarchs (American Football Bundesliga), Kultusministerium Sachsen, DFB (Deutscher Fußball Bund), Lokale Agenda 21, Infineon, Quimonda,  Deutsches Hygienemuseum, CVJM, EC, zahlreiche Schulen, Kitas, Kirchgemeinden und vieles andere mehr. 

Musik produziert er für verschiedene Künstler, oft in Zusammenarbeit mit cap-music.

Zusammen mit Naemi hat er  4 Kinder und eine wechselnde Zahl von Haustieren. Nach seiner Ausbildung als Kaufmann absolvierte er eine theologische Fachschule.

Seit 1989 ist er als Musiker und Produzent an verschiedensten Musikprojekten beteiligt. In seinem Tonstudio produziert er verschiedenste Projekte, von Solokünstlern über Bands bis hin zu Hörspielen.

1998 gründete er den stoffi_KIDSCLUB, dessen Konzept auf viel Ressonanz  in der kirchlichen Kinderarbeit gestoßen ist. Als Musiker & Kleinkünstler kann man ihn mit Kindershows in Schulen, Kitas, Stadtfesten, Einkaufszentren oder Gemeinden erleben. Er arbeitet mit verschiedenen Schülerbands und führt diverse Musikprojekte an Schulen durch. Daneben ist er als Autor, Arrangeur & Produzent im Bereich Musik & Hörspiele tätig. 

Seit 2009 ist er Freiberuflich in den Bereichen Musik, Nachwuchsförderung und Schulungen tätig.